Archiv

Liebe Mitglieder und Freunde der DVOST,

schon ist das diesjährige Symposium mit dem Titel "Update Sportverletzungen in jedem Lebensalter" wieder vorüber. Angefüllt mit spannenden Vorträgen, intensivem Austausch der Mitglieder und der Industrie, die in diesem Jahr so stark vertreten war wie noch nie. Nicht nur dies zeigt den Erfolg unseres Konzeptes, dass in dieser Art seinesgleichen sucht.

Unser diesjähriger Gastredner, Herr PD Michael Strobel hat mit seinem spannenden Vortrag über die verschiedenen Wege der Kreuzbandchirurgie sicher dazu beigetragen und die anschliessende Diskussion zeigte einmal mehr die Kontroversität, mit der viele Themen in der Orthopädie behaftet sind. Auch der zu Kongressbeginn angesetzte Rookievortrag, gehalten von einem Stipendiaten der DVOST, wurde sehr positiv aufgenommen. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an alle Referentinnen und Referenten, die das Programm so aktiv und qualitativ hervorragend mitgestaltet haben!

Die persönlichen Begegnungen mit den Kolleginnen und Kollegen, auch dem Menschen hinter der fachlichen Expertise, ist in Zeiten der Digitalisierung, die auch bei den Themen unseres Symposiums von Jahr zu Jahr mehr Raum einnimmt, ein wichtiger Faktor, was wohl nicht nur mir immer stärker bewusst wird. Diese Digitalisierung wird sicher auch im Programm des nächsten Jahres seinen - berechtigten - Raum einfordern.

Das Symposium 2026 wird – diesmal aufgrund der Planungen des Hotels so früh wie schon lange nicht mehr - vom 14.-17. Mai 2026 stattfinden, mit Anreise am Abend des 13. Mai.

Das Thema im nächsten Jahr lautet: „Sportorthopädie – was hat Hand, was hat Fuss?“
Auch hierzu werden wir sicher wieder ein spannendes Potpourri an Vorträgen hören. Wir werden schon bald mit der Programmgestaltung beginnen. Aufgrund der Verhandlungen mit dem Hotel vom vorletzten Jahr haben wir hier die Konditionen für zwei Jahre festlegen können, so dass uns hier zumindest 2026 keine finanziellen Veränderungen bevorstehen.

Hinweisen will ich Euch noch darauf, dass auf der Mitgliederversammlung im nächsten Jahr wieder Gesamtwahlen anstehen, sowohl für den Vorstand als auch den Beirat.

Darüber hinaus werden wir uns mit -kleineren- Satzungsanpassungen beschäftigen müssen, die das Mitgliederwesen betreffen. Das Protokoll der diesjährigen MV findet ihr ab Anfang August im Mitgliederbereich unserer Webseite.

Euch allen wünsche ich zuallererst aber einmal ein erfolgreiches und gesundes zweites Halbjahr 2025 und freue mich darauf, Euch alle spätestens im 2026 wiederzusehen!

Mit herzlichen Grüssen

Dr.med. Martin Maleck
Präsident der DVOST

nach oben ▲